Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Die Beratungsgruppe Prisma ist ein langjähriges Projekt innerhalb des gemeinnützigen Vereins Kontakt und Beratung Haidhausen KID e.V. und steht hilfesuchenden Klient/innen, die zumeist Psychiatrieerfahrung haben, telefonisch für Erstkontakte, Auskünfte, Krisenhilfe, sowie persönlich für kurz- und längerfristige Beratung zur Verfügung. Des Weiteren engagiert sich das Team auch in anderen Projekten, wie z.B. im Bereich der Freizeitgestaltung.

Wir bieten Student/innen, Berufsanfänger/innen und Wiedereinsteiger/innen aus den Studienfachrichtungen Psychologie, Pädagogik, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Soziologie, Theologie und Philosophie die Möglichkeit zur ehrenamtlichen Mitarbeit in unserer psychosozialen Beratungsstelle.

Für unser Team wünschen wir uns:

  • Studierende ab dem 2. Semester und/oder Bewerber/innen mit einschlägiger Berufserfahrung
  • langfristiges Engagement durch eine Mitarbeit für mindestens 12 Monate
  • Interesse an zwischenmenschlichen Interaktionsprozessen
  • selbständiges, engagiertes Arbeiten

Bei uns finden Sie:

  • multiprofessionelle Teamarbeit, die geprägt ist durch Hilfsbereitschaft und Respekt
  • eigenständige Arbeit mit Klient/innen unter Supervision
  • Begleitung durch erfahrene Mentor/innen während der Einarbeitung und darüber hinaus
  • mehrere Fortbildungen im Jahr
  • Kontakte zu weiteren psychosozialen Einrichtungen
  • Kurzpraktikum zur Einarbeitung in unserer Begegnungsstätte KontakTee

Die Arbeitszeit beträgt ca. fünf Stunden pro Woche. Ein Blockpraktikum können wir leider nicht anbieten.

Das sagen ehemalige MitarbeiterInnen über Prisma:

„Die Zeit bei der Beratungsgruppe Prisma hat mich sehr geprägt. In meinem ganzen Studium konnte ich hier mit am meisten lernen. Es ist wirklich bereichernd, Klient*innen so lange begleiten zu dürfen und die Theorie hier direkt mit der Praxis verknüpfen zu können. Vor allem die hochwertigen Fortbildungen und das tolle Team haben die drei Jahre hier für mich unvergesslich gemacht und mich auf zukünftige Aufgaben sehr gut vorbereitet.“

Clara Nitsche, Stadträtin und Sozialpädagogin

„Zur Beratungsgruppe Prisma kam ich während meines Psychologie-Bachelor Studiums. Der Umgang mit dem psychiatrieerfahrenen Klientel hat mir nach anfänglichen Berührungsängsten viel Freude bereitet und einen guten Einblick in die Praxis gegeben. Der sozialpsychiatrische Grundgedanke hat mir dabei eine wertvolle Orientierung geben, der mich weiterhin begleitet. Zudem war es spannend Teil eines selbstgeführten Teams zu sein, zu lernen Verantwortung zu übernehmen und Gruppendynamik zu erleben. Mein ehrenamtliches Engagement bei KID e.V. hat mir den Berufseinstieg sehr erleichtert, ich arbeite nun in einem spannenden klinisch-psychologischen Job und denke gerne an meine Zeit bei Prisma zurück.“

Lea Hasche, Psychologin am Isar-Amper-Klinikum

„Die Zeit bei Prisma hat mich nicht nur fachlich sondern auch persönlich sehr bereichert. Gemeinsam mit meinen KlientInnen konnte ich erleben wie sich authentischer und wohlwollender Kontakt heilsam auf uns Menschen auswirkt. Ich habe die Qualität von zwischenmenschlichen Begegnungen auf Augenhöhe, ohne Vorurteile und mit der Offenheit und dem Risiko den anderen zu verstehen sehr schätzen gelernt. Diese Qualität von Begegnung hat sich auch auf meine persönliche Kontakte übertragen. Bei Prisma habe ich erfahren, wie ich als einzelner meinen Beitrag zu der großen gesellschaftlichen Herausforderung leisten kann, um Ausgrenzung, Stigmatisierung und Vereinsamung zu begegnen.“

Julia Roza, Psychologin und Gestalttherapeutin

Einen Artikel über die ehrenamtliche Mitarbeit bei Prisma im Magazin der Stiftungsfachhochschule München finden Sie hier: Download

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung, die Sie uns über das Kontaktformular unten oder per E-Mail zukommen lassen können: ehrenamt@prisma-kid.de

Für Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, Kontaktformular oder telefonisch während unserer Sprechzeiten (Montag – Freitag: 17-19 Uhr).

Kontaktformular